Lange wurde geplant – nun geht es endlich los. Im Juli 2019 konnte der DRK Ortsverein Hünfelden mit der Bautätigkeit zum neuen Stützpunkt beginnen. „Wenn einer allein träumt, dann bleibt es nur ein Traum. Wenn viele miteinander träumen, dann ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.“ Mit diesen Worten eröffnete die Vorsitzende der OV Hünfelden Christa Schneider die diesjährige Jahreshauptversammlung, auf welcher die frohe Kunde des Baubeginns den Aktiven überbracht werden konnte.


Offizieller Baubeginn des neuen Stützpunktes auf der Hünfeldener Höhe in Kirberg ist der 08. Juli 2019. In dieser Woche begannen die Aktiven damit, in Eigenleistung Unkraut und Müll vom Grundstück zu entfernen. Bereits wenige Tage später rückten die Baumaschinen an, um mit den Erdarbeiten zu beginnen.


Zu Beginn wurde durch die in Limburg ansässige Firma die obere Schicht Mutterboden abgezogen, um ein erstes Planum herzustellen – damit konnte bereits ein Teil des abfallenden Grundstücks angeglichen und anschließend mit einer Schutzschicht aus Schotter abgedeckt werden. Es folgte das Einbringen von Entwässerung und Zisterne sowie das Einmessen der Fundamente. Auch wurden die ersten Stützen aus Beton auf tragfähigen Boden gegossen.
Im nächsten Schritt werden Schalungen hergestellt und Fundamente gegossen, bevor noch in diesem Jahr die Halle gestellt werden kann. Der Arbeitskreis rund um den Schatzmeister der OV Martin Pomp geht motiviert die neuen Herausforderungen an und bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen Unterstützern. Der aktuelle Fortschritt kann regelmäßig online verfolgt werden.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier.