Am Mittwoch den 22. Mai gegen 12:30 Uhr wurden die Betreuungszüge des Landkreises Limburg-Weilburg mit dem Einsatzstichwort H-Gefahr2 auf die Autobahn A3 alarmiert. Ein Bericht der Verpflegungsgruppe des DRK OV Hünfelden aus dem Einsatzgeschehen.

Ausgangslage

 

Nach Polizeiberichten ist am Mittwochvormittag auf der Autobahn A3 ein Gefahrguttransporter auf einen weiteren LKW aufgefahren und in der Folge umgekippt. Gefahrstoffe sind nur in geringsten Mengen ausgetreten. Die Folge der beidseitigen Sperrung der Autobahn waren lange Staus und eine Überlastung der umliegenden Umleitungsstrecken. (Quelle: hessenschau.de)

Einsatzauftrag


Die Alarmierung der Betreuungszüge von DRK und Malteser erfolgte gegen 12:30 Uhr am Mittwochmittag. Im neuen Stützpunkt der DRK OV Hünfelden sind der Betreuungs-LKW mit Feldkochherd und der Kühlanhänger als Komponenten des Betreuungszuges stationiert - die Kameradinnen und Kameraden besetzten kurz nach der Alarmierung die Fahrzeuge und rückten zum Treffpunkt in Eschofen aus. Einsatzauftrag war die Verpflegung der Autofahrer im Stau und der Einsatzkräfte vor Ort.
Jasmin übernahm als Gruppenführerin die Leitung der Küche am Malteser Standort Eschofen, in enger Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden vom MHD. Christian wurde mit dem vereinseigenen Mannschaftswagen und dem KatS Kühlanhänger auf die Autobahn an die Einsatzstelle beordert. Im Laufe des Einsatzes wurden Getränke und Linsensuppe ausgegeben an Einsatzkräfte, Autofahrer und Bus-Reisende im Stau. Mit im Einsatz waren die benachbarten DRK Ortsvereine als Teil des Betreuungszuges. Der Einsatz war für die DRK OV Hünfelden um 21:00 Uhr am Mittwochabend beendet.


Unterstützung gesucht!


Gerade unter der Woche und vielleicht sogar mit Krankheitsausfall ist es eine große Herausforderung die Einheiten im Katastrophenschutz zu besetzen. Die Einheit stationiert in Hünfelden ist mit mindestens sechs Einsatzkräften zu besetzen – am Mittwochmittag war dies nur eingeschränkt gegeben.
Du hast Interesse an der aktiven und ehrenamtlichen Mitarbeit im Katastrophenschutz? Informiere dich auf www.drk-huenfelden.de und schreib uns an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.. Wir freuen uns auf dich!