Dieses Jahr lud der Vorstand der DRK Ortsvereinigung Hünfelden zur Jahreshauptversammlung für den 25. September in den Neubau auf der Hünfeldener Höhe ein. Aufgrund der Corona Pandemie wurde die vorherigen Jahre 2019 und 2020 keine Versammlung durchgeführt.

Die Vorsitzende der OV Christa Schneider eröffnete den Abend mit Ihrer Begrüßung der versammelten Mitglieder und geladenen Gäste sowie einer Schweigeminute im Gedenken an die verstorbenen Mitglieder.
 „Kaum zu glauben, aber wahr. Kein Traum, sondern Wirklichkeit: Wir befinden uns hier unter dem Dach unseres neuen Stützpunktes des DRK OV Hünfelden.“ Mit diesen Worten eröffnete die Vorsitzende Christa Schneider Ihren Bericht über die vergangenen Jahre 2019/2020.

Schweren Herzens habe man auf die bekannten und beliebten Veranstaltungen in der vergangenen Zeit verzichten müssen. Doch ging das Vereinsgeschehen stets seinen Gang. Aus- und Fortbildung wurde betrieben, die Baustelle blieb am Laufen und die Blutspendetermine wurden mit gewohnter Qualität organisiert. Besonders positiv viel die Öffentlichkeitsarbeit der vergangenen Jahre auf, die immer weiter das DRK in Hünfelden bei der breiten Bevölkerung bekannt macht.

Es folgte der Bericht der Bereitschaftsleitung. Inge Kügler verschaffte den Anwesenden einen Überblick über die umfangreichen Tätigkeiten der OV und die damit verbundenen ehrenamtlich geleisteten Stunden der Bereitschaft. Diese belaufen sich in den Jahren 2019 und 2020 auf insgesamt über 7263 dokumentierte Stunden. Ein Großteil der Arbeiten fällt aktuell auf der Baustelle an, allein hier kamen bis Ende 2020 mehr als 2800h zustande die an Wochenenden getätigt wurden. Dazu kommen weitere Tätigkeitsschwerpunkte wie Sanitätsdienste, Einsätze des Verpflegungstrupps oder des Kreisauskunftsbüros.

Der Kassierer Martin Pomp konnte auch dieses Mal, trotz der enormen Ausgaben für den neuen Stützpunkt, von einem guten Stand der Konten berichten. Trotz dem Wegfall der Einnahmen durch Veranstaltungen konnte doch bei Sanitätsdiensten und der Altkleidersammlung die Kasse soweit gefüllt werden, dass mit Unterstützung der Gemeinde Hünfelden, des Kreisverbandes und einiger Spender die weiteren Schritte im Bereich Bau gesichert sind.

Auf die Berichte folgte die Neuwahl der Vorstandsmitglieder. Im Amt bestätigt oder neu gewählt wurden Inge Kügler und Christian Dohmen (Bereitschaftsleitung), Christa Schneider (1. Vorsitzende), Till Wenzhöfer (2. Vorsitzender und Öffentlichkeitsarbeit), Martin Pomp (Kassenwart), Jasmin Schwenk (Schriftführung) und Conny Eisenkrätzer (Material- und Gerätewart).

Noch vor dem Haushaltsplan konnte der für den Neubau Beauftragter Martin Pomp einen Überblick über den Stand der Arbeiten und die weiteren Aussichten geben. Es wird auch weiterhin regelmäßig zum neuen Stützpunkt auf sozialen Medien oder in der Zeitung informiert und um Unterstützung gebeten.

Es folgten die Grußworte der Gäste – dazu ergriffen die Kreisgeschäftsführerin des DRK Frau Petra Kaiser-Schenk, der Rotkreuzbeauftragte Herr Dittmar Kissel sowie der erste Beigeordnete der Gemeinde Hünfelden Herr Robert Krebs das Wort. Sie bedankten sich für die Einladung und die ehrenamtliche Arbeit der aktiven Mitglieder. Von Seiten des DRK Kreisverbandes wurde die Zusammenarbeit sowie das Engagement bei der Verpflegung von Lehrgängen auf Kreisebene oder im Katastrophenschutz gewürdigt. „Packt an, nehmt Euren neuen Stützpunkt in Betrieb. Der Betreuungs- LKW mit Feldkochherd des Landes Hessen wartet auf seinen Umzug in die neuen Räumlichkeiten“, so Dittmar Kissel. Robert Krebs konnte die besten Grüße der Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer überbringen. Auch er bedankte sich für die Arbeit für das Gemeinwohl und stellte nochmal die durchweg positive Einstellung zur Entscheidung, den Bau des neuen Stützpunktes zu genehmigen, klar.

Zum gebührenden Abschluss der Veranstaltung konnte Inge Kügler als Bereitschaftsleitung einige Mitglieder für mehrjährige Arbeit im DRK auszeichnen. Geehrt wurden an diesem Abend für 10 Jahre Mitgliedschaft Heike Pomp, Christian Dohmen und Till Wenzhöfer. Für 15 Jahre geehrt wurden Klaus und Monika Herrmann. Für 20 Jahre geehrt wurden Heidi Faulhaber und Frank Feulner. Frau Gisela Bücher konnte für 50 Jahre Mitgliedschaft die DRK Ehrennadel entgegennehmen.

Der Dank des gesamten Vorstands geht an alle aktiven Helfer. An die Vereinsmitglieder und Unterstützer des DRK in Hünfelden und darüber hinaus. An die anwesenden Gäste und Interessierten. An alle Spender und die, die es noch werden möchten.

Die ehrenamtliche Arbeit im DRK dient dem Wohle derer die unsere Hilfe benötigen und soll auch für die Zukunft ganz unter den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes stehen. Engagieren Sie sich jetzt: www.drk-huenfelden.de