Der DRK Ortsverein Hünfelden engagiert sich als eigenständige Einheit bei Einsätzen im Gemeindegebiet und als Verpflegungstrupp im Katastrophenschutz des Landes Hessen (hier Betreuungszug des Landkreises Limburg-Weilburg). Dazu stehen verschiedene Geräte, Ausrüstung und Fahrzeuge zur Verfügung. Im Juni 2022 wurde dann, nach Rohbau-Fertigstellung der neuen Fahrzeughalle, der Gerätewagen Betreuung mit Feldkochherd beim OV Hünfelden stationiert.

Der Betreuungszug des Landkreises kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine große Anzahl Menschen betreut, untergebracht oder versorgt werden muss. Das kann zum Beispiel bei einem Großbrand (Versorgung der Einsatzkräfte) oder bei Unwetterereignissen (Unterbringung von Betroffenen) der Fall sein. Die Helfer des DRK Ortsverein Hünfelden stellen dazu seit mehreren Jahren den Verpflegungstrupp, welcher für die Besorgung, Zubereitung und Ausgabe von Speisen und Getränken verantwortlich ist.

Zur Bewältigung dieser Aufgaben stehen nicht nur OV eigene Fahrzeuge (wie Unimog, Mannschaftstransporter und Geräteanhänger) zur Verfügung, sondern auch ein, dem Katastrophenschutz des Landes Hessen angehöriger, LKW 7,5t mit Feldkochherd. Dieser war bislang bei den Kameraden in Niederbrechen untergestellt und konnte im Zuge der Nutzbarkeit der neuen Fahrzeughalle im Juni 2022 nach Hünfelden übergeben werden.

Der LKW vom Typ Iveco Eurocargo ist ausgestattet mit Planenaufbau und Ladebordwand. Auf mobilen Rollwägen sind die notwendigen Ausrüstungsgegenstände verlastet und gesichert. Dazu gehören zum Beispiel Zelte, Kochgeschirr, Thermobehälter, Stromerzeuger und vieles mehr. Als Anhänger wird ein moderner Feldkochherd der Firma Kärcher mitgeführt, dieser kann mit Propangas, Diesel oder Holz betrieben werden.

Es finden regelmäßig Ausbildungsveranstaltungen, Übungen und Bewegungsfahrten statt, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Du hast auch Interesse an der ehrenamtlichen Arbeit im Katastrophenschutz? Wir freuen uns auf deine Nachricht an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. und ein persönliches Kennenlernen! Sei dabei!