An einem kühlen Sonntagmorgen im Oktober trafen sich die Einsatzkräfte des DRK Hünfelden auf dem Rewe Parkplatz im Gewerbegebiet Hünfeldener Höhe und reihten die Fahrzeuge auf. Kein Einsatz, keine Übung – sondern ein Training für die Kraftfahrer auf die großen, schweren oder unübersichtlichen Fahrzeuge fand statt.

Bild: Vor der Praxis gab es eine Einweisung in die Übungen und Infos zum Verhalten im Straßenverkehr mit Einsatzfahrzeugen

Unter der Leitung von Gerhard und Reinhold von der Straßenverkehrswacht wurden zunächst Grundlagen beim Fahren von Einsatzfahrzeugen in die Erinnerung gerufen, bevor es nach einer kurzen Einweisung und einem schnellen Kaffee in die Praxis ging.

In Teams von zwei Personen ging es mit verschiedenen Fahrzeuggespannen in das Training. Gefahren wurde mit dem Betreuungs-LKW, dem Unimog, dem Krankentransportwagen und dem Mannschaftstransportwagen inkl. Kühlanhänger.

Bild: Während der Übung gab es wertvolle Tipps von den Fahrlehrern

Geübt wurde unter anderem das Rückwärtsfahren um die Kurve mit und ohne Einweiser, Fahren durch eine enge Spurgasse oder das rückwärts Heranfahren an ein Hindernis nur über Spiegel. Diese und mehr Übungen helfen dabei, sicherer im Umgang mit den Fahrzeugen zu werden und Gefahren besser einschätzen zu können. Gemeinsam für einen sicheren Straßenverkehr!

Der Dank gilt Gerhard und Reinhold für die Unterstützung/Vorbereitung sowie den Rewe Markt Kirberg für die Freigabe des Parkplatzes außerhalb der Öffnungszeiten!

Bild: Auch das Fahren mit Anhänger will gelernt sein, hier ist insbesondere das Einweisen durch die Kameraden eine Herausforderung

Du hast Interesse an unserer Arbeit? Komm am Mittwoch, der 08. November, 19 Uhr zum nächsten Ausbildungsabend vorbei und lerne uns näher kennen! Das Thema diesmal: Sprechfunk und Funktechnik. Oder schreib uns an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. – wir freuen uns auf dich!