Im Jahr 2019, lange vor Corona, fand zuletzt das Ringmauerfest rund um die ev. Kirche im alten Ortskern von Kirberg statt. Immer beliebt und gern besucht musste das traditionelle Fest in den vergangenen zwei Jahren Corona bedingt ausfallen. Viele Menschen sehnten sich wieder danach, in netter Gesellschaft, bei sonnigem Wetter und gutem Essen unter freiem Himmel einen schönen Tag zu genießen. Es muss weitergehen.

Es brauchte keinen großen Überlegungen, bis der Vorstand beschloss, wieder ein Fest zum Himmelfahrtstag durchzuführen. Auch wenn noch nicht alle Arbeiten abgeschlossen sind und das Gebäude noch nicht in Betrieb ist, fiel die Wahl des Veranstaltungsortes auf den neuen DRK Stützpunkt auf der Hünfeldener Höhe - aus dem Ringmauerfest wurde kurzum das Hallenfest.

Nach über zwei Jahren Baustellenbetrieb in Eigenleistung ist die OV Hünfelden stolz, sich den Gästen das erste Mal am neuen Stützpunkt zu präsentieren und wieder ein Volksfest zu feiern.

Der Tag startete mit einem ökumenischen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt in der Fahrzeughalle. Auch das Blasorchester des TV Dauborn stand schon in den Startlöchern und sorgte anschließend für die musikalische Untermalung der Veranstaltung.

Natürlich gab es genügend zu Essen und zu Trinken, für die kleinen Gäste stand eine Hüpfburg bereit und die Baustelle lud zu einer Besichtigung ein.

Robert Krebs, der erste Beigeordnete der Gemeinde Hünfelden, überbrachte die besten Grüße der Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer und der gemeindlichen Gremien. Auch der Landtagsabgeordnete Joachim Veyhelmann und Kirbergs Ortsvorsteher Horst Großmann kamen ins Gespräch mit den Rot-Kreuzlern und machten sich ein Bild zum derzeitigen Baufortschritt.

Ein rundum gelungenes Fest, welches gerne wiederholt werden darf. Weitere Informationen zur Arbeit des DRK in Hünfelden und darüber hinaus finden Sie online auf www.drk-huenfelden.de.

Fotos: Peter Ehrlich / Bern-Rainer-Volz