„Es schallt ein Ruf durch Hünfelden, kommt baut ein Haus mit uns. Aus lauter bunten Steinen, aus großen und auch kleinen. Mit euch, mit dir und mir und ganz, ganz vielen Leuten“. Mit diesen Worten eröffnet die Vorsitzende Christa Schneider die Jahreshauptversammlung des DRK Hünfelden und Ihren Bericht über das vergangene Jahr 2021.

Auch während der Corona Pandemie im vergangenen Jahr fanden regelmäßig Aktivitäten der OV statt, so zum Beispiel das Blutspenden, die Werschauer Fußballwoche oder ein Puffertag. „Im letzten Jahr sticht besonders der Einsatz unseres Verpflegungstrupps beim Hochwasser im Ahrtal hervor, bei dem die Helfer rund 500 Stunden ehrenamtlich im Einsatz waren“, so Inge Kügler (Bereitschaftsleitung).

Hochwassereinsatz im Ahrtal: Rund 500 Stunden waren die Helfer aus Hünfelden im Einsatz

Insgesamt kommen die Aktiven des DRK Hünfelden, trotz Ausfall vieler Ausbildungsveranstaltungen, auf mehr als 3.300 Stunden ehrenamtlichen Einsatz im Jahr 2021, was in etwa 412 Arbeitstagen entspricht!

Auch die Kasse konnte in 2021 wieder positiv abgeschlossen werden. Trotz gesunkener Einnahmen aufgrund Ausfalls wichtiger Veranstaltungen ist das Gesamtvermögen wieder beachtlich angestiegen. Allen Spendern und Gönnern sprach Kassierer Martin Pomp einen Dank aus, bevor er der Versammlung einen aktuellen Stand zum Projekt Neubau gab.

Als Ehrengäste richteten Helmut Petri (Stv. Vorsitzender DRK KV Limburg), Robert Krebs (Erster Beigeordneter Gemeinde Hünfelden) und Daniel Wagner (Stv. Gemeindebrandinspektor) das Wort an die Anwesenden. Besonders die stetige Weiterentwicklung des Ortsvereins und Baufortschritt am neuen Stützpunkt fielen positiv auf. Doch wurde auch erkannt, die Hilfsorganisation müssten weiter gefördert/unterstützt und die Zusammenarbeit mehr vertieft werden.

Ehrungen für langjährige Aktive Mitgliedschaft: vlnr Hans Badstieber, Inge Kügler, Natalie Barwig, Christian Dohmen, Christa Schneider, Silke Bücher

Zum Abschluss der Veranstaltung konnten Natalie Barwig (für 15 Jahre), Hans Badstieber (für 25 Jahre), Silke Bücher (für 30 Jahre) und Christa Schneider (für 30 Fahre) aktive Mitgliedschaft im DRK geehrt werden. Inge Kügler erhielt die Ehrennadel für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz.

Weitere Informationen zur Arbeit im DRK vor Ort erhalten Sie unter www.drk-huenfelden.de.