Wir vom DRK Ortsverein Hünfelden haben ein breites Aufgabenspektrum, welches sich insbesondere in den letzten 10 Jahren weiterentwickelt hat. Die Aktiven und Vereinsmitglieder engagieren sich ehrenamtlich beim Katastrophenschutz, der Blutspende, dem Vereinsleben und regionalen Veranstaltungen und weiteren gemeinnützigen Aktivitäten. Nun stehen wir vor dem Endspurt beim finalen Innenausbau unseres neuen Stützpunktes, der unsere besondere Aufmerksamkeit erfordert.

Das Einbringen des Estrichs (August 2021) und der Einbau der Enthärtungsanlage (August 2022) waren bis dato die letzten Gewerke, für jene ein Fachunternehmen mit der Ausführung beauftragt wurde. Weiterhin und seit dem Spatenstich trifft sich eine kleine Gruppe engagierter Mitglieder mehrmals in der Woche und an Urlaubstagen auf der Baustelle, um in Eigenleistung den Innenausbau weiter voranzutreiben.

So konnte in den letzten Wochen ein guter Fortschritt bei der Wasser- und Elektroinstallation beobachtet werden. Auch die Trockenbauarbeiten gehen gut voran, zum aktuellen Zeitpunkt liegt ein besonderer Fokus auf den ersten Wandfliesen, die in den Nassbereichen angebracht werden. Vorbereitungen und Überlegungen zur Wand- und Deckengestaltung sowie für den Bodenbelag stehen an.
Parallel zum Baustellenbetrieb muss die Einsatzbereitschaft weiter gewährleistet werden und auch Sanitätsdienste und Materialverleih stehen nicht still – außerdem stehen immer wieder regionale Veranstaltungen auf dem Dienstplan, an denen wir uns regelmäßig beteiligen.

In einer Versammlung der Aktiven im Oktober war diese Doppelbelastung Thema und es wurde über die aktuellen Prioritäten gesprochen und abgestimmt. Im Ergebnis steht klar die Einsatzfähigkeit der Komponenten des Katastrophenschutzes und des Ortsvereins (Verpflegungstrupp) im Vordergrund. Doch wurde mit großer Mehrheit festgestellt, dass der Fokus auf Fertigstellungen des Innenausbaus und Inbetriebnahme der neuen Unterkunft liegen muss. Um Zeit und Kraft also voll auf der Baustelle einsetzen zu können wurde der schwere Entschluss getroffen, verschiedenste Termine oder Teilnahme an Veranstaltungen im Jahr 2022 auszusetzen, so auch zum Beispiel der über die Gemeindegrenzen hinweg bekannte und beliebte Winterzauber in Kirberg.

Wir vom DRK Ortsverein Hünfelden danken allen Unterstützern und Helfern und freuen uns darauf Sie im kommenden Jahr im neuen Stützpunkt auf der Hünfeldener Höhe begrüßen zu dürfen.